Sehr geehrter Rechnungsempfänger,
wir informieren Sie nachstehend gemäß Art. 14 DSGVO über die Verarbeitung Ihrer Daten.
AS Abrechnungsstelle für Heil-, Hilfs- und Pflegeberufe AG, Am Wall 96-98, 28195 Bremen - nachstehend „AS“ genannt -
Sie erreichen den zuständigen Datenschutzbeauftragten der AS unter: Datenschutz Kramer und Kramer GmbH, Telefon: 02052 9289766,
E-Mail: info[at]datenschutz-kramer.de.
Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Vertragsabwicklung bzw. Rechtsverfolgung. Weiterer von uns verfolgter Zweck der Datenverarbeitung ist das Forderungsmanagement. Die Verarbeitung Ihrer Daten ist nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO für die Erfüllung eines Vertrags mit dem auf unserer Rechnung benannten Leistungserbringer erforderlich, da hierzu auch die Zahlungsverpflichtung gehört. Darüber hinaus ist die Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder der eines Dritten erforderlich. Unsere berechtigten Interessen bestehen in Zusammenhang mit der Forderung gegen Sie.
Sollten Sie ein Patient/Versicherungsnehmer sein, verarbeiten wir Daten der nachfolgenden Kategorien von Ihnen:
Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsinformationen, Versichertennummer, Geburtsdatum, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Versichertenstatus, Verordnungs- und Behandlungsdaten; Bankverbindung.
Sollten Sie eine vertretungsberechtigte Person des Patienten/Versicherungsnehmers sein, verarbeiten wir zusätzlich Daten der nachfolgenden Kategorien von Ihnen:
NName, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsinformationen, Geburtsdatum, Bankverbindung.
Die Daten aus den genannten Datenkategorien wurden uns von dem auf unserer Rechnung benannten Leistungserbringer übermittelt.
Im Rahmen des Inkassoverfahrens werden wir Ihre Daten an unseren Auftraggeber / Ihren Leistungserbringer (s. unsere Rechnung) und ggf. an folgende Kategorien von Empfängern übermitteln, sofern dies zum Einzug der Forderung erforderlich ist:
Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Erfüllung unseres Vertrages oder geltender Rechtsvorschriften erforderlich ist. Geschäftliche Unterlagen werden entsprechend den Vorgaben des Handelsgesetzbuches und der Abgabenordnung höchstens 6 und 10 Jahre lang aufbewahrt. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen bzw. anonymisieren, soweit der Löschung nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte nach Art. 15 bis 22 DSGVO zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, auf Datenübertragbarkeit. Außerdem steht Ihnen nach Art. 14 Abs. 2 Buchstabe c in Verbindung mit Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu, die auf Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO beruht.
Sie haben gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die jeweiligen Aufsichtsbehörden können Sie nachfolgendem Internetlink entnehmen https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.